KMU meet KI - Weiterbilden in Schleswig-Holstein

KI (AI) Künstliche Intelligenz begegnet uns bereits überall und gewinnt auch in den Life Sciences in Schleswig-Holstein immer mehr an Bedeutung. Die Vielzahl möglicher Anwendungsfelder birgt für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ein großes wirtschaftliches Potential, doch mangelt es oft noch an ausreichenden Kenntnissen und Kompetenzen, dieses zu erkennen, um auch in Zukunft international nicht nur Schritt zu halten, sondern auch in Führung zu gehen. Aber was ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Wo kann sie uns helfen? Und vor allem: wie kann Künstliche Intelligenz gewinnbringend in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eingebracht werden?
  • KMU meet KI - Weiterbilden in Schleswig-Holstein
  • 2020-02-27T00:00:00+01:00
  • 2020-02-27T23:59:59+01:00
  • KI (AI) Künstliche Intelligenz begegnet uns bereits überall und gewinnt auch in den Life Sciences in Schleswig-Holstein immer mehr an Bedeutung. Die Vielzahl möglicher Anwendungsfelder birgt für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ein großes wirtschaftliches Potential, doch mangelt es oft noch an ausreichenden Kenntnissen und Kompetenzen, dieses zu erkennen, um auch in Zukunft international nicht nur Schritt zu halten, sondern auch in Führung zu gehen. Aber was ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Wo kann sie uns helfen? Und vor allem: wie kann Künstliche Intelligenz gewinnbringend in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eingebracht werden?

Worum geht es?

Aber was ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Wo kann sie uns helfen? Und vor allem: wie kann Künstliche Intelligenz gewinnbringend in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eingebracht werden?

 

Einfache und pragmatische Antworten auf diese Fragen liefert das Online-Weiterbildungsangebot des Projektes „KI#CKKünstliche Intelligenz: Chancen erkennen, Kompetenzen entwickeln“, welches gemeinsam mit den Projektpartnern Life Science Nord, der TH Lübeck und der oncampus GmbH entwickelt wurde, um Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen aller Branchen in Schleswig-Holstein den inhaltlichen Einstieg in das hochaktuelle Zukunftsthema „Künstliche Intelligenz“ und seine Anwendungsmöglichkeiten zu erleichtern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Unternehmen des Life-Science- und Medizintechnik-Clusters.

 

Ziel der Veranstaltung:

Wir möchten Ihnen unser neues Online-Weiterbildungsprogramm KI#CK präsentieren und auf die seit 1.1.2020 laufende 12-monatige Erprobungsphase unserer Module hinweisen, die für Beschäftigte kleiner und mittlerer Unternehmen in Schleswig-Holstein kostenlos ist.

 

Interessierte Unternehmen aus Schleswig-Holstein können sich im Anschluss an die Veranstaltung sofort vor Ort anmelden.

 

Kurzweiliges Programm: 

Sie erwartet ein knackiges Programm mit vielen Impulsen aus der Berufswelt zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Den Auftakt gestalten Herr Johannes Hartwig, Abteilungsleiter für Technologie, Tourismus und Marketing (MWVATT), mit einem Grußwort und Herr Prof. Goyen von GE Healthcare mit einem  spannenden und unterhaltsamen Vortrag  zum Thema „Wie künstliche Intelligenz die Radiologie verändern wird“.

Die Vorstellung der Online-Module sowie eines ersten Präsenzworkshops am 16.03.2020 vermitteln einige Autoren und KI-Experten in dynamischen 6-minütigen Kurzvorträgen. Lassen Sie sich zudem von den Möglichkeiten des Chatbots "Hilfe-Heide" überraschen.

 Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Networking mit beteiligten KI-Experten und Autoren bei einem kleinen Imbiss, die umrahmende Ausstellung zu besuchen und sich direkt vor Ort für das kostenfreie Online-Weiterbildungsprogramm und den ersten Workshop zu registrieren